Sportbootführerschein-Kurs 2021

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder die Möglichkeit zum Erwerb des Sportbootführerscheins See/Binnen im OYC anbieten, doch Ende Januar war Deutschland immer noch im Lock-Down und kein schnelles Ende war in Sicht. Also startete der Kurs erstmal online, beim Funkkurs konnten wir auf diesem Metier im Herbst schon erste Erfahrungen machen. Aufgrund der anfangs noch kleinen Serverleistung und um Absturz-Frust zu vermeiden, haben wir die Interessenten auf Freitag- und Samstagabend aufgeteilt und so hieß es dann immer ab 18:00 Uhr online live zum Unterricht. Dankeschön an dieser Stelle an den Sohn von Hans-Werner, der uns als unser „privater IT“ bei Problemen mit Rat und Tat bei Seite gestanden und uns die Plattform eingerichtet hat. Anfangs konnten wir noch gar nicht genau sagen, wie viele Teilnehmer es überhaupt waren. Auch hatten wir immer noch die Hoffnung, uns spätestens nach Ostern wieder in Präsenz auf der Bliev Sinnig treffen zu können, aber diese Hoffnung schwand Woche um Woche mehr.

 

Mit der Zeit wurde der Unterricht immer ausgefeilter und so trauten wir uns dann doch, auch die Navigationsaufgaben online anzugehen. Das hatten wir erstmal aufgeschoben, da die Hoffnung auf live zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz gestorben war…

Als immer noch keine passenden Lockerungen in Sicht waren, startete Hans Ende April im Einzelunterricht in die Fahrpraxis, fast jeden Tag in der Woche war er von 17:00 bis 20:00 Uhr und auf Wunsch auch mal morgens mit unseren Schülerinnen und Schülern im Bremervörder Hafen auf dem Dwarslöper unterwegs. Die Wochenenden waren dann bei geeignetem Wind und Wetter den Segelschülern vorbehalten.

Normalerweise haben wir die Prüfung immer zusammen mit dem Elmer BC abgehalten, aber dort fand in diesem Frühjahr kein Kurs statt und so haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal eine Prüfung mit dem DMYV geplant.

Am 12.06.2021 war es dann soweit: 24 aufgeregte Prüfungskandidatinnen und-Kandidaten trafen pünktlich um 14:00 Uhr vor der Olympiahalle der Bremervörder Schützengesellschaft ein. An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Schützen, dass wir ihre Räumlichkeiten für unsere Prüfung mitbenutzen durften.

Der gut gelaunte Prüfungsausschuss bestehend aus Friedhelm Eckert mit Frau und Sohn begrüßte die Truppe und führte sie in das unablässige Corona-Hygiene Konzept und den Prüfungsablauf ein. Die Segler starteten als erste mit der Segelpraxis, weil im späteren Nachmittag der doch schon kräftige Wind noch weiter zunehmen sollte, der Rest startete in 2 Gruppen in die Theorieprüfung. Sobald die ersten damit fertig waren, ging es zum Hafen zur praktischen Fahrprüfung und Knotenkunde.

Insgesamt verlief alles sehr zügig, so dass bereits um 17:00 Uhr feststand: ALLE HABEN BESTANDEN! Und so strahlten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen am Abend mit der Sonne um die Wette.

Im Oktober soll dann wieder ein Kurs zum Erwerb der Funkscheine SRC und UBI stattfinden. Bei Interesse gerne melden!

Kommentar verfassen